Förderverein der Schule Öflingen e.V.

Geschichte

Aus dem Südkurier (gekürzt): Unter Federführung des Schulleiters der Grund- und Hauptschule (GHS) Öflingen, Rektor Paul Zimmermann, beschlossen zehn Elternvertreter und Lehrer die Gründung des "Fördervereins der GHS Öflingen" samt Satzung. Der primäre Zweck des neugegründeten Vereins ist die Förderung der GHS Öflingen - kurz Schule genannt - insbesondere die ideelle und finanzielle Förderung.

Eingangs führte Schulleiter Paul Zimmermann aus, dass eine moderne Schule die konkrete Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternhaus, Schulträger und Schulverwaltung brauche, um die vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können, "die uns in Bezug auf die Kinder auferlegt sind."

Zur Vorsitzenden des Fördervereins der GHS Öflingen wurde Manuela Oschem gewählt, als Stellvertreter Rektor Paul Zimmermann und Elternbeiratsvorsitzender Jürgen Huber. Das Amt als Protokollführer übernahm Gerhart Knausenberger und als Kassierer Peter Wenke für zwei Jahre. Als Beisitzer fungierten Hansjörg Bisswurm, Margot Esser, Alexander Urich, Manfred Brix, Michael Winzer, Carmen Macke und Imma Annecke-Hein.

Bild1Im Jahr 2013 konnte der Verein auf eine 10jährige erfolgreiche Arbeit zurückblicken:

Sabine Mairhöfer, Carmen Macke und Daniela Klausmann (von links) halfen dabei, dass der Förderverein der Schule Öflingen
 zehn Jahre zum Wohle der Kinder arbeitete.
 Foto: jörn kerckhoff

Die Unterstützung des Erziehungs- und Bildungsauftrags der Schule, die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern, Schülern und Schulträger, die Unterstützung förderungswürdiger oder bedürftiger Schüler, die Unterstützung der Schule in ihrer sächlichen Ausstattung, die nicht zu den Pflichten des Schulträgers zählt und die Förderung von Maßnahmen schulischer Bildung im weitesten Sinne zum Wohle der Kinder – so lauteten die Ziele, die sich der Verein damals gesetzt hatte. Diese Ziele wurden immer erreicht und sind auch weiterhin die Ausrichtung der Arbeit des Fördervereins.